Geschichte der "Fünften" - BSG-Roe-2014

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte der "Fünften"

Kompanien > 5. Kompanie
 
Mitte des Jahres 1963 setzten sich einige Mitglieder der 2. Kompanie zusammen und gründeten die 5. Kompanie. Sinn und Ziel dieser Neugründung war es, in dem nord-östlichen Teil von Röllinghausen die alte Tradition der Schützengilde den dort wohnenden Personen zugänglich zu machen. 
Die Leitung der 5. Kompanie übernahm damals Hauptmann Heinrich Göttken. lhm zur Seite standen der Kassierer Anton Skowronek und der Schriftführer Josef Stöhr. Die 8 Mitglieder der neuen Kompanie wählten die Gaststätte „Emschertal" an der Merveldtstraße als Kompanielokal. 
Als die Wirtsleute Kempkes zur Gaststätte „Braustübl" an der Winnlohstraße umzogen, ging die 5. Kompanie geschlossen mit. Seit dieser Zeit fand das gesamte Vereinsleben hier statt. 
lm Jahre 1976 wurde die Führung der Kompanie dem Hauptmann Hermann Hollenhorst übertragen. Als 1983 aus gesundheitlichen Gründen Anton Skowronek die Kassenführung abgab, übernahm Herbert Mlynski diese verantwortungsvolle Tätigkeit. Die Zukunft sollte zeigen, ob auch er 20 Jahre Kompaniekassierer sein würde. Obwohl die 5. Kompanie 1989 nur 15 Mitglieder hatte, konnte sie mit beachtlichen schießsportlichen Leistungen aufwarten. So stellte sie in den Jahren 1979, 1981, 1982, 1983 und 1985 den Scheibenkönig.
 
Auch errang in den Jahren 1969, 1976, 1977, 1978, 1979, 1980, 1981 , 1982, 1984, 1986 und 1987 die 5. Kompanie verschiedene Wanderpokale, von denen bereits mehrere als Eigentum und endgültige Trophäe das Kompanielokal schmückten. Ebenfalls beim Vogelschießen wurde die Treffsicherheit bewiesen. Mehrere Insignien wurden von den Schützen der 5. Kompanie von der Stange geholt.
Zum 125sten Jubiläum lm Jahre 1989 setzt sich der Kompanievorstand wie folgt zusammen:
Hauptmann Hermann Hollenhorst als Kompaniechef, Oberleutnant Horst Maaßen als Stellvertreter, Hauptfeldwebel Benedikt Drüke als Spieß, Feldwebel Herbert Mlynski als Kompaniekassierer, Leutnant Willi Band als Schriftführer, Leutnant Werner Hühnl als Schießwart. Ehrenhauptmann: Anton Skowronek. Weitere Mitglieder: Hans Klöffler, Josef Bramkamp, Willi Gröne, Heinrich Göttken, Heinz Schulte-Eckel, Günter Bramkamp, Heinrich Eickelkamp, Eckbert Leimer.
Kameradschaft, Geselligkeit, Tradition und Pflege des Brauchtums stehen bei den Schützen der 5. Kompanie an oberster Stelle.

Aktuelle Mitgliederliste folgt.
 
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü